Brandschutzlösungen im Hochbau
Vorschriften und Gesetze bilden eine wichtige Säule im deutschen Baurecht, die potentielle Gefahren durch Brände möglichst gering halten können. Die Musterbauordnung (Brandschutz) § 14 stellt hierzu klare Anforderungen: Bauliche Anlagen sind so anzuordnen, zu errichten, zu ändern und instand zu halten, dass der Entstehung einer Brandausbreitung durch Feuer und Rauch vorgebeugt wird und bei einem Brand die Rettung von Menschen und Tieren sowie wirksame Löscharbeiten möglich sind. Der vorbeugende Brandschutz und die Sicherung der Flucht- und Rettungswege haben überall dort, wo viele Menschen zusammenkomm enine besondere Bedeutung. Hierzu zählen insbesondere Gebäude mit mehreren Geschossen oder Einrichtungen, wo Menschen schwerer – z. B. krankheitsbedingt – zu evakuieren sind.
Abtrennung der Gebäudetechnik auf Rettungswegen
Technische Gebäudeausrüstung (TGA) - Abtrennung von Brand- und Rauchabschnitten
Der Personenschutz ist das primäre Ziel des vorbeugenden Brandschutzes, die Flucht- und Rettungswege sind zu Sichern. Definiert sind Rettungswege als Zugänge und Wege für Einsatzkräfte wie Feuerwehr oder Rettungsdienst, die zur Bergung (= Fremdrettung) von z. B. verletzten Personen und Tieren sowie der Brandbekämpfung (Löscharbeiten) dienen, siehe § 14 MBO (Musterbauordnung). Damit ein sicheres Verlassen des Gebäudes und eine Evakuierung möglich sind, müssen die Flucht- und Rettungswege als sichere Fluchttunnel ausgeführt werden. Dies bedeutet: Der Rettungsweg muss über einen bestimmten Zeitraum frei von Feuer und Rauch bleiben und ein Brand darf nicht durch brennbares Material z. B. Brandlasten der Elektroinstallationen zusätzlich entfacht werden.
Funktionserhalt elektrischer Sicherheitsanlagen
Elektrische Leitungsanlagen und Einrichtungen für sicherheitstechnische Anlagen müssen zum Schutz vor äußerer Brandeinwirkung so ausgeführt werden, dass diese im Brandfall für einen bestimmten Zeitraum funktionsfähig sind. Hierzu gehören sowohl Leitungen als auch Verteiler. Die Brandschutzgehäuse von ADESATOS schützen Verteiler vor äußerer Brandeinwirkung. Um ein sicheres Verlassen von Gebäuden im Evakuierungsfall möglich ist, müssen die Flucht- und Rettungswege als sichere Fluchttunnel ausgeführt werden. Um dieses Schutzziel gewährleisten zu können, muss der Rettungsweg über einen bestimmten Zeitraum frei von Feuer und Rauch bleiben und ein Brand darf nicht durch brennbares Material z. B. Brandlasten der Elektroinstallationen zusätzlich entfacht werden.